Pan Americana – Dream road for adventurers

Pan American Tour – a journey of discovery along the longest street in the world

Pan Americana

Pan Americana: Welcome Alaska HighwayWhich Pan Americana is not just a road, but a whole road network, extending over North America, Central America and South America extending and so combines the American double-continent. Officially starts the Panamericana in Latin America, in the Mexican border town of Nuevo Laredo. Unofficially you count also roads in Alaska, Canada and USA (Lower 48) the Panamericana, as z.B. the Alaska Highway. The Panamericana is one of the dream streets of the world.

In English is the Panamericana "Pan American Highway", in Spanish it is "Pan American Highway", "Panamerican Highway«Or»Interamerican Carretera" (Central America).

Panamericana Darien GapA final gap in the road network of the Panamericana is located between Panama and Colombia "Isthmus of Darien", the Spanish "Darien Gap"And in English"Darien gap" is called. The missing link is, or depending on the source. planned road, CA. 90 km- 110 km long.

The construction of a Panamericana connection between the two American continents is always the topic, However, is a concrete implementation of the project in sight. Until the gap in the Pan-American Highway is closed, the Panamericana travelers will have to transport their vehicle between North America and South America by ship, z.B. between Panama (Columbus) and Colombia (Cartagena).

Pan Reise

PanamericanaA complete tour Panamericana is a journey from North America to South America or in the reverse direction. In accordance with the Directory of Panamericana travelers More travelers are from North America to South America go, as from the South to the North. Many Globetrotter limited to a continent and traveling initially only in North America (with Central America) or South America.

During the tour in North America is usually started in spring / summer in the northern hemisphere, travel in South America often begins from September to December, So in the local spring.

On a recent trip from Alaska to Tierra del Fuego, the attractions close ranks often together. A trip week is then rapidly over. If you look back, however,, acts one week due to the countless impressions almost like a month.

A long trip is not a holiday. All organizational tasks, which are carried out at a vacation before or after, falling at a long-term journey to go. Errands often take much longer to complete, since one is not familiar with the area. In between also Verschnauftage are needed, to process the many impressions, Work up has broken down or to stay in a nice place. So some travelers are not quite as fast on the go, as they have originally planned.

Pan Americana: Dempster HighwayA reasonable time frame for a complete Panamericana tour can hardly be called, because every traveler is at their own pace on the road. A rough guide is a duration of approximately two to three years with the motorhome. In a much smaller time quota should think about, first to tour the continent and later the other. Some travelers are also significantly longer traveling.

Attractions along the Panamericana

Pan Americana: BergseeIn a Panamericana travel there is so incredibly much to see and do, so here is representative of only some collective terms can be called, to the diverse impressions to describe in this journey. The travel reports on the websites of the travelers and the travel guide (Books) describe for each country in detail all sights.

Pan Americana: Bear on Dempster HighwayAlong the Panamericana one encounters vibrant cosmopolitan cities, gorgeous colonial cities, remote mountain villages, massive mountain ranges, grandiose canyons, extremely high mountain passes, Panoramastraße, endless forests, gentle valleys, Desert areas, endless lakes, Friends türkisfarbene, majestic volcanoes, calving glaciers, Caribbean beaches, impenetrable rain forest, world-famous rivers, famous National Parks, Bears, Pan Americana: AztecsCaribou, Elche, exotic birds, Crocodiles, Whales, Dolphins, Monkeys, Penguins, Pelicans, Flamingos, Wild cats, Lamas, Alpaca, countless plant species, colorful markets, impressive churches, mighty cathedrals, historische Monuments, Colonial buildings, Silver mines, mighty pyramids, local crafts, local cuisine, National drinks, exotic fruits, tasty vegetables, Regional Celebrations, Pan Americana: weekly markettypical clothes and the diverse people in diverse cultures. World history is omnipresent.

Panamericana Travelers

The Panamericana travelers are a well mixed group. So you meet traveling families, Couples, Solo travelers, Worker, Employee, Officer, Self-employed and all ages from babies to pensioners.

You meet travelers from almost all European countries, including many German, many Swiss, Austrian, English, French, etc.. Even Canadians and Americans are on the Panamericana road. Passengers normally speak on first name and first-name terms.

That Directory of Panamericana travelers gives an overview of some 400 Travellers, after travel status, Travel direction, Travel Area, Vehicle category, Child, Dog, Language travel site can be filtered.

Vehicle

Along the Panamericana we see travelers in all vehicle categories, including all-wheel truck Expedition Mobile, 4×4 SUVs Toyota and Land Rover with roof tent or pop-up, VW buses, large RV on truck chassis, Motorhomes at Fiat- or Sprinter chassis, VANs, Pickup camper etc. With all these vehicles can be realized Panamericana Tour.

Of course, one goes with the motorhome and low ground clearance may not reflect on the off-road track, which is a challenge even in SUVs. Of course, it can be cumbersome in large truck, to maneuver through the narrow streets of a small mountain village. Therefore it is not so easy with a compact SUVs, longer time to stay at a secluded place with no infrastructure.

Each vehicle category has its advantages- advantages and disadvantages and the vehicle should fit primarily for travel style of travelers. Basically a Panamericana tour with many vehicles is feasible, by bike.

Shipping

Pan Americana: ShippingWith a European motorhome three shipments are necessary for a full Panamericana trip. The first shipment is carried out by North America and South America Europe after, the second shipment is between North and South America required and the third shipment is carried out by North America or South America to Europe back.

Large vehicles are generally from / to Europe via RoRo (Roll-on-Roll-off) transported, are also shipped by container while smaller vehicles. On the RoRo ships of Grimaldi can choose between Europe and South America to 12 Travel with passengers. If you have booked a cabin, you can follow his motorhome and "guarding", while at intermediate stops strangers to Be- and discharge are on board.
Is between North America and South America, next RoRo and container, used regularly, the Flat Rack. A Flat Rack is a container with end walls, but without side walls and roofless, so even large vehicles can be transported on. Motorcycles and bicycles can also Sailing boats are transported between Panama and Colombia.

At times, there was a Ferry between Panama and Colombia, the vehicles as well as passengers transported. Currently, there is no ferry between Panama and Colombia!

Pan Americana: Low FerriesIn addition to the shipments are, may vary depending on, several trips with car ferries needed. For short trips include the crossing of rivers (z.B. on the Dempster Highway), while longer ferry trips a few hours (z.B. Baja California – Mainland Mexico) or even days (z.B. Alaska Marine Highway System) can take.

Accommodation places

Pan Americana: Accommodation placesIn Canada and the US secure Übernachtunsplätze are easy to find, because camping is very popular in Canada and USA. There are countless campsites, RV Parks, National parks, State Parks, etc. You can sleep where. In some countries of Central America and South America is a good place for the night is not always so easy to find, especially if camping is not widespread in the country, or even uncommon.

This is why many travelers to publish the lists of their pitches in Latin America, make it easier for other travelers, to find suitable accommodation places. In the category Accommodation places the known pitch-linked lists.

Preparing a Panamericana Travel

The travel websites of Panamericana travelers are outstandingly suitable for the preparation of their own Panamericana Travel. There you will find the latest information and the best travel advice from experienced travelers, also through their own travel arrangements. Even with a Panamericana Book you can tune into its journey. However, it makes little sense, read the guide of all countries before traveling.

PanamericanaInfo provides the following functions, to travel information easily and quickly find:

Travel info
In appropriate categories (z.B. Accommodation places, Shipping, Travel with pets etc.) is linked directly to the respective information on the websites of travelers.

Travellers
The list of Panamericana travelers can travel by state, Vehicle, Travel Area, Travel direction, etc. are filtered. So you can very quickly find travelers, who are traveling with a similar vehicle or also with child.

Search
This feature is designed for the quick retrieval of specific travel information. For this, the Google search engine is controlled, that only results of Panamericana sites are displayed. This enables a very effective and efficient research all sorts of travel information.

During the preparations, many questions arise, some of which will be answered on any travel site. For these questions offer Pan Foren at. There, travelers meet, answer the specific questions like.

Panamericana – Traumstraße für Abenteurer

Panamericana Tour – eine Entdeckungsreise entlang der längsten Straße der Welt

Panamericana

Panamericana: Welcome Alaska HighwayDie Panamericana ist nicht nur eine Straße, sondern ein ganzes Fernstraßennetz, welches sich über Nordamerika, Zentralamerika und Südamerika erstreckt und so den amerikanischen Doppel-Kontinent verbindet. Offiziell beginnt die Panamericana in Lateinamerika, in der mexikanischen Grenzstadt Nuevo Laredo. Inoffiziell zählt man auch Straßen in Alaska, Kanada und USA (Lower 48) zur Panamericana, wie z.B. den Alaska Highway. Die Panamericana gilt als eine der Traumstraßen der Welt.

Auf Englisch heißt die Panamericana »Pan-American Highway«, auf Spanisch ist sie die »Carretera Panamericana«, »Ruta Panamericana« oder »Carretera Interamerican« (Zentralamerika).

Panamericana Darien GapEine letzte Lücke im Straßennetz der Panamericana befindet sich zwischen Panama und Kolumbien im »Isthmus von Darién«, der auf Spanisch »Tapón del Darién« und auf Englisch »Darien Gap« genannt wird. Das fehlende Verbindungsstück ist, je nach Quelle bzw. geplantem Straßenverlauf, ca. 90 km – 110 km lang.

Der Bau einer Panamericana-Verbindung zwischen den beiden amerikanischen Kontinenten wird immer wieder zum Thema, jedoch ist eine konkrete Umsetzung des Projekts nicht in Sicht. Bis die Lücke in der Panamericana geschlossen ist, werden die Panamericana Reisenden ihr Fahrzeug zwischen Nordamerika und Südamerika mit dem Schiff transportieren müssen, z.B. zwischen Panama (Colón) und Kolumbien (Cartagena).

Panamericana Reise

PanamericanaEine komplette Panamericana Tour ist eine Reise von Nordamerika nach Südamerika oder in umgekehrter Richtung. Entsprechend dem Verzeichnis der Panamericana Reisenden sind mehr Reisende von Nordamerika nach Südamerika unterwegs, als vom Süden in den Norden. Viele Globetrotter beschränken sich auf einen Kontinent und reisen vorerst nur in Nordamerika (mit Zentralamerika) oder Südamerika.

Während die Tour in Nordamerika meistens im Frühjahr/Sommer der Nordhalbkugel gestartet wird, beginnt die Reise in Südamerika oft zwischen September und Dezember, also im dortigen Frühjahr.

Bei einer Reise von Alaska bis Feuerland reihen sich die Sehenswürdigkeiten oft dicht aneinander. Eine Reisewoche ist dann rasend schnell vorüber. Blickt man jedoch zurück, wirkt eine Woche aufgrund der unzähligen Eindrücke fast wie ein Monat.

Eine Langzeitreise ist keine Urlaubsreise. Alle organisatorischen Aufgaben, die bei einer Urlaubsreise davor oder danach erledigt werden, fallen bei einer Langzeitreise unterwegs an. Besorgungen nehmen oft viel mehr Zeit in Anspruch, da man nicht ortskundig ist. Zwischendurch sind auch Verschnauftage nötig, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, Liegengebliebenes aufzuarbeiten oder an einem schönen Ort zu verweilen. So sind einige Reisende nicht ganz so schnell unterwegs, wie sie es ursprünglich geplant haben.

Panamericana: Dempster HighwayEin sinnvoller Zeitrahmen für eine komplette Panamericana Tour kann kaum genannt werden, da jeder Reisende in seiner eigenen Geschwindigkeit unterwegs ist. Ein grober Anhaltspunkt ist eine Reisedauer von etwa zwei bis drei Jahren mit dem Reisemobil. Bei deutlich geringerem Zeitkontingent sollte man darüber nachdenken, zuerst den einen Kontinent zu bereisen und später den anderen. Einige Reisende sind auch deutlich länger unterwegs.

Sehenswürdigkeiten entlang der Panamericana

Panamericana: BergseeBei einer Panamericana Reise gibt es so unglaublich viel zu sehen und zu erleben, so dass hier stellvertretend nur einige Sammelbegriffe genannt werden können, um die vielfältigen Eindrücke bei dieser Reise zu beschreiben. Die Reiseberichte auf den Websites der Reisenden und die Reiseführer (Bücher) für die jeweiligen Länder beschreiben detailliert alle Sehenswürdigkeiten.

Panamericana: Bär auf Dempster HighwayEntlang der Panamericana trifft man auf pulsierende Weltstädte, traumhafte Kolonialstädte, abgelegene Bergdörfer, massive Gebirgszüge, grandiose Schluchten, extrem hochgelegene Pässe, Panoramastraßen, endlose Wälder, sanfte Täler, Wüstengebiete, unendliche Seen, türkisfarbene Lagunen, majestätische Vulkane, kalbende Gletscher, karibische Sandstrände, undurchdringlichen Regenwald, weltbekannte Flüsse, berühmte National Parks, Bären, Panamericana: AztekenKaribus, Elche, exotische Vögel, Krokodile, Wale, Delphine, Affen, Pinguine, Pelikane, Flamingos, Raubkatzen, Lamas, Alpakas, unzählige Pflanzenarten, bunte Märkte, beeindruckende Kirchen, mächtige Kathedralen, historische Monumente, Kolonialbauten, Silberminen, gewaltige Pyramiden, lokales Handwerk, lokale Küche, Nationalgetränke, exotische Früchte, leckeres Gemüse, regionale Feste, Panamericana: Wochenmarktlandestypische Kleidung und die vielfältigsten Menschen in den unterschiedlichsten Kulturen. Die Weltgeschichte ist allgegenwärtig.

Panamericana Reisende

Die Panamericana Reisenden sind eine gut durchmischte Gruppe. So trifft man unterwegs Familien, Paare, Alleinreisende, Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbständige und sämtliche Altersgruppen vom Baby bis zum Rentner.

Man trifft Reisende aus nahezu allen europäischen Ländern, darunter viele Deutsche, viele Schweizer, Österreicher, Engländer, Franzosen, usw.. Auch Kanadier und US-Amerikaner sind auf der Panamericana unterwegs. Die Reisenden sprechen sich normalerweise mit Vornamen an und duzen sich.

Das Verzeichnis der Panamericana Reisenden gibt einen Überblick über rund 400 Reisende, die nach Reise-Status, Reiserichtung, Reisegebiet, Fahrzeugkategorie, Kind, Hund, Sprache der Reise-Website gefiltert werden können.

Fahrzeug

Entlang der Panamericana sieht man Reisende in allen Fahrzeugkategorien, darunter Allrad LKW Expeditionsmobile, 4×4 Geländewagen von Toyota und Land Rover mit Dachzelt oder Aufstelldach, VW Busse, große Wohnmobile auf LKW-Chassis, Wohnmobile auf Fiat- oder Sprinter-Fahrgestellen, VANs, Pickup Camper usw. Mit allen diesen Fahrzeugen kann eine Panamericana Tour verwirklicht werden.

Natürlich begibt man sich mit dem Wohnmobil und geringer Bodenfreiheit nicht unbedingt auf die Offroad-Strecke, die schon im Geländewagen eine Herausforderung ist. Selbstverständlich kann es im großen LKW mühsam sein, durch die engen Straßen eines kleinen Bergdorfs zu manövrieren. Dafür ist es mit einem kompakten Geländewagen nicht ganz so einfach, längere Zeit an einem einsamen Platz ohne Infrastruktur zu bleiben.

Jede Fahrzeugkategorie hat ihre Vor- und Nachteile und das Fahrzeug sollte in erster Linie zum Reisestil der Reisenden passen. Grundsätzlich ist eine Panamericana Tour mit vielerlei Fahrzeugen machbar, auch mit dem Fahrrad.

Verschiffung

Panamericana: VerschiffungMit einem europäischen Reisemobil sind bei einem vollständigen Panamericana Trip drei Verschiffungen notwendig. Die erste Verschiffung erfolgt von Europa nach Nordamerika oder Südamerika, die zweite Verschiffung ist zwischen Nordamerika und Südamerika erforderlich und die dritte Verschiffung erfolgt von Nordamerika oder Südamerika nach Europa zurück.

Große Fahrzeuge werden in der Regel von/nach Europa per RoRo (Roll-on-Roll-off) transportiert, während kleinere Fahrzeuge auch per Container verschifft werden. Auf den RoRo-Schiffen von Grimaldi können zwischen Europa und Südamerika bis zu 12 Passagiere mitreisen. Hat man eine Kabine gebucht, kann man sein Reisemobil begleiten und es »bewachen«, solange bei Zwischenstopps fremde Personen zur Be- und Entladung an Bord sind.
Zwischen Nordamerika und Südamerika wird, neben RoRo und Container, regelmäßig auch das Flat Rack verwendet. Ein Flat Rack ist ein Container mit Stirnwänden, aber ohne Seitenwände und ohne Dach, so dass auch große Fahrzeuge darauf transportiert werden können. Motorräder und Fahrräder können auch auf Segelbooten zwischen Panama und Kolumbien transportiert werden.

Zeitweise gab es eine Fähre zwischen Panama und Kolumbien, die sowohl Fahrzeuge als auch Passagiere transportierte. Derzeit gibt es keine Fähre zwischen Panama und Kolumbien!

Panamericana: Baja FerriesNeben den Verschiffungen sind, je nach Route, auch mehrere Fahrten mit Autofähren notwendig. Zu den kurzen Fahrten gehört die Überquerung von Flüssen (z.B. auf dem Dempster Highway), während längere Fährfahrten einige Stunden (z.B. Baja California – Festland Mexiko) oder sogar Tage (z.B. Alaska Marine Highway Systems) dauern können.

Übernachtungsplätze

Panamericana: ÜbernachtungsplätzeIn Kanada und USA sind sichere Übernachtunsplätze problemlos zu finden, da Camping in Kanada und USA sehr beliebt ist. Es gibt unzählige Campingplätze, RV Parks, National Parks, State Parks usw. in denen übernachtet werden kann. In einigen Ländern Zentralamerikas und Südamerikas ist ein guter Übernachtungsplatz nicht immer so einfach zu finden, insbesondere wenn Camping in dem Land nicht stark verbreitet oder sogar unüblich ist.

Viele Reisende veröffentlichen deshalb die Listen ihrer Stellplätze in Lateinamerika, damit es für andere Reisende einfacher ist, geeignete Übernachtungsplätze zu finden. In der Kategorie Übernachtungsplätze sind die bekannten Stellplatz-Listen verlinkt.

Vorbereitung einer Panamericana Reise

Die Reise-Websites der Panamericana Reisenden sind hervorragend zur Vorbereitung der eigenen Panamericana Reise geeignet. Dort findet man die aktuellsten Informationen und die besten Reisetipps von erfahren Reisenden, auch über deren eigene Reisevorbereitungen. Auch mit einem Panamericana Buch kann man sich auf seine Reise einstimmen. Es macht jedoch wenig Sinn, schon vor der Reise die Reiseführer aller Länder zu lesen.

PanamericanaInfo bietet folgende Funktionen, um Reise-Informationen einfach und schnell zu finden:

Reise-Infos
In entsprechenden Kategorien (z.B. Übernachtungsplätze, Verschiffung, Reisen mit Hund etc.) wird direkt zu den jeweiligen Informationen auf den Websites der Reisenden verlinkt.

Reisende
Das Verzeichnis der Panamericana Reisenden kann nach Reise-Status, Fahrzeug, Reisegebiet, Reiserichtung, etc. gefiltert werden. So kann man sehr schnell Reisende finden, die mit einem ähnlichen Fahrzeug oder ebenfalls mit Kind unterwegs sind.

Suche
Diese Funktion wurde für das schnelle Finden von speziellen Reise-Informationen entwickelt. Dazu wird die Google Suchmaschine so gesteuert, dass nur Suchergebnisse von Panamericana Websites angezeigt werden. Dies ermöglicht eine sehr effektive und effiziente Recherche nach allerlei Reise-Informationen.

Während den Vorbereitungen ergeben sich viele Fragen, von denen manche auf keiner Reise-Website beantwortet werden. Für diese Fragen bieten sich die Panamericana Foren an. Dort treffen sich Reisende, die gerne konkrete Fragen beantworten.